Redstone Gutshaus

Das Projekt

Das Redstone Gutshaus wurde als Zuschauer-Einsendung für den YouTuber „TheJoCraft“ erbaut. Zusammen mit einigen Freunden entstand das Gutshaus, was sehr viele spannende Funktionen beinhaltet.

Die Umsetzung

Bei der Gestaltung des Hauses wurde darauf geachtet, dass genug Platz für Restonesysteme vorhanden ist. Es wurden teilweise doppelte Wände benötigt, um sicherzustellen, dass die geplanten Funktionen auch umsetzbar sind. Das Haus wurde teilweise nach Räume aufgeteilt. So konnte die Funktionen besser verteilt werden. Neue, spannende Systeme konnten so ebenfalls schneller ermittelt werden. Beim Aufbau des Hauses wurde ebenfalls das Obergeschoss geplant. Hier wurde darauf geachtet, dass ein Zwischenraum zwischen Erd- und Obergeschoss geschaffen wird. Dieser dient als Redstonefeld.
Der Keller ist das Herzstück des Hauses. In diesem finden sich sehr viele große Techniken wieder. Mehr Informationen unter „Die Funktionen“
Der Gartenbereich wurde sehr aufgeräumt und einfach geschaltet. Das gesamte Projekt steht in einem Fichtenwald. Die Bäume, die sich im Wald wiederfinden, wurde alle selber gestaltet. Mithilfe eines Plugins, welches nur für das Projekt geschrieben wurde, ist es ein schöner großer Wald geworden. Auf dem Grundstück wurden kleinere Dekoelemente aufgestelt, um das Grundstück interessanter zu gestalten. Am Ende des Grundstückes befindet sich eine Hecke im dem das SimpleBlocks-Logo eingebaut wurde.

Die Funktionen

Das Ziel war, das Haus mit interessanten Funktionen, welche mit Redstonesystemen umgesetzt wurden, auszustatten. Es wurde zum Beispiel das Tor zum Grundstück mit einer Keykarte automatisiert. Eine andere Funktion stellen die Aufzüge da. Sie fahren in den Kellerbereich des Hauses. Im Kellerbereich finden sich größere Redstonesystem wieder. Ein „Tag-Nacht-Sensor, welcher im Haus die jeweilige Zeit über ein Display anzeigt, wurde verbaut. Des weiteren sind kleinere Techniken, die bereits im Haus verbaut wurden, im Keller abgebildet, sodass der Aufbau der Technik angeschaut werden kann. Ein System, was die Beleutung im Haus anzeigt, wurde ebenfalls eingerichtet. Der Pool in der Mitte des Gartens ist ebenfalls über Redstonesysteme auf- und zuschiebbar.

Builder:

xSka, Latzhosenlars

Redstone:

Metonymie

Plugin u. Commands:

CastleEmpire

Veröffentlichtung:

24.08.2022